Willkommen bei Landzirkel.de
Das Forum für Land- und Forstwirtschaft, Garten, Brennholz und Kamin
» Sie haben Fragen zum Thema Garten, Forst- oder Landwirtschaft?
» Sie haben Probleme mit Land- oder Forstwirtschaftlichen Maschinen?
» Sie interessieren sich für Brennholz und Kamin, Gemüse oder Blumen?
» Sie haben Interesse an einer Diskussion mit Gleichgesinnten?
...dann sind sie hier richtig!
Wir werden versuchen, Ihnen bei Ihren Problemen und Fragen zu helfen.
Ja! Ich möchte mich jetzt kostenlos registrieren!
PS: Für registrierte Nutzer ist das Forum werbefrei!
Kennt ihr Suwelit, dass ist wohl ein Mittel um die Kaminscheibe zu putzen und anschliesend zu versiegeln.
Ich bin zufällig im Internet drüber gestolpert, weil ich nach Kaminscheibe reinigen gesucht habe.
So richtig bekannt scheint Suwelit aber nicht zu sein, auch in anderen Foren hab ich nicht viel darüber gelesen.
Wie reinigt Ihr eure Kaminofen Scheiben?
Backofenreiniger .... einwirken lassen fertig ... und wenn es besonders hübsch sein soll anschliessend glasreiniger für die letzten reste zu entfernen ....
Hallo Holzmacher,
die Scheiben am Kaminofen reinigt man mit Zeitungspapier und der Asche aus dem Ofen.
Gruß Jürgen
Ja, mit Asche funktioniert es gut aber mit Backofenspray habe ich schlechte erfahrungen. Das blöde Spray hat mir wohl den Ofenlack angegriffen. Vermute ich jedenfals.
Ich meinte ja auch nur vielleicht hat jemand erfahrungen mit der Suwelit Versiegelung, also ob es sich lohnt, das Zeugs aufzubringen, damit es beim nächsten putzen leichter geht.
Hi,
benutzen Küchenrolle, Wasser und Achse aus dem Ofen. Ich finde es aber auch nicht schwer die Scheiben zu reinigen.
Vielleicht liegt es auch daran was Du verbrennst und wie? Ist nur so eine Vermutung ...
Zu Deiner Frage kann ich leider nichts sagen
Gruß
Forrest
Zur Liebe verführen
Wer sich selber haßt, den haben wir zu fürchten, denn wir werden die Opfer seines Grolls und seiner Rache sein. Sehen wir also zu, wie wir ihn zur Liebe zu sich selbst verführen!
Friedrich Nietzsche, Werke II - Morgenröte
Bei uns gibt es weder Suwelit, noch Backofenspray, um die Kaminscheiben zu reinigen. Diese Dinge haben wir zwar mal getestet, sind aber längst wieder zur beliebten Methode wie Forrest sie beschrieben hat zurückgekehrt.
Wir nehmen allerdings die schwarze Asche, (im Prinzip noch Holzkohle) zur Reinigung. Diese Holzkohle funktioniert besser als die reine pulverisierte helle Asche.
Man muss halt alles mal ausprobieren. Dieses Suwelit hatte ein Bekannter mal in ähnlicher Form zum versiegeln der Kaminofenscheibe. Es hat dann aber nicht viel gebracht, weil nach zwei Wochen die Scheiben wieder schwarz waren.
Gruß Klaus
"Kaum hat einer was, gibt es jemanden den stört das (Wilhelm Busch)"
Ich habe vor 2 Jahren meine Kaminofenscheiben mit Suwelit imprägniert. Ganz sauber bleiben die Scheiben nicht. Manches mal setzt sich doch Ruß an, das brennt aber schnell wieder weg. wenn die Scheibe abgekühlt ist, lässt sie sich ganz leicht mit einem Tuch sauber wischen. Also Vorteile hat die Imprägnierung in jedem Fall. Ich habe auch zwei Dachfensterscheiben von außen imprägniert. Da haben immer Tauben draufgekackt. Die Scheiben sind nach jedem Regen wieder blitzsauber. Nur zu empfehlen.
So Leute, ich habe mir Suwelit jetzt bestellt und gleich getestet. Ein Ergeebnis habe ich noch nicht, die Kaminscheibe ist erst seit einer Woche imprägniert. Nur zu blöd, das wir den Kamin bestimmt nicht mehr lange heizen, weil es halt deutlich wärmer wird in den letzten Tagen.
Nun dann schreibe ich euch im Herbst vom Erfolg oder Mißerfolg mit diesem Imrägnierzeugs.
Lesezeichen