Willkommen bei Landzirkel.de
Das Forum für Land- und Forstwirtschaft, Garten, Brennholz und Kamin
» Sie haben Fragen zum Thema Garten, Forst- oder Landwirtschaft?
» Sie haben Probleme mit Land- oder Forstwirtschaftlichen Maschinen?
» Sie interessieren sich für Brennholz und Kamin, Gemüse oder Blumen?
» Sie haben Interesse an einer Diskussion mit Gleichgesinnten?
...dann sind sie hier richtig!
Wir werden versuchen, Ihnen bei Ihren Problemen und Fragen zu helfen.
Ja! Ich möchte mich jetzt kostenlos registrieren!
PS: Für registrierte Nutzer ist das Forum werbefrei!
Hallo,
ich habe im Garten mehrere Buchsbaum-Kugeln in hohen Pflanzgefäßen, davon würde ich gerne einige
Zweige abschneiden und vermehren. Hat jemand Ideen ob das funktioniert, wenn ich die Zweige einzeln in Pflanzenerde stecke?
Buchsbaum ist ziemlich teuer, deshalb würde ich ihn gerne selbst vermehren.
Gruß Klaus
"Kaum hat einer was, gibt es jemanden den stört das (Wilhelm Busch)"
Oh da kann ich Dir helfen, weil mir das Buchsbaum vermehren immer recht gut gelingt. Nur habe ich meist nicht viel davon, weil sie sobald sie gut durchwurzelt sind, den Besitzer wechseln. Naja, freut sich eben die Verwandt- und Bekanntschaft.
Jetzt aber zurück zum Thema Buchsbaum vermehren:
Die Stecklinge sind am besten etwa 10 cm lang. Entferne an der unteren Hälfte alle Blätter und alle Seitentriebe. Auch die obere Triebspitze schneidest Du am besten ab, weil das kleine Pflänzchen die nächste Zeit alle seine Kraft zur Wurzelbildung benötigt. Das regt auch gleich ein buschiges Wachstum an.
Stecke die Triebe jeweils zur Hälfte in einen kleinen Topf mit Humus und Sand. Die Erde sollte stets feucht sein, aber nicht zu nass. Die Töpfe stelle ich immer bei mir ins Treppenhaus. Da ist es schön hell und kein Frost. Wenn es jetzt Sommer wäre, könnten sie auch draußen bleiben oder im Treibhaus stehen. Eigentlich sollte man noch eine Plastikhaube drüber stülpen. Das habe ich anfangs auch gemacht aber festgestellt, dass es auch ohne geht. Jetzt brauchst Du nur noch Geduld, denn beim Buchsbaum vermehren dauert es bestimmt 2 - 3 Monate, bis sich reichlich Wurzeln gebildet haben.
Liebe Grüße von Lilli
Man kann das Wachstum eines Pflänzchens nicht beschleunigen, indem man an ihm zieht.(Sprichwort aus Japan)
Hallo Lilli,
Entschuldigung, Dein Posting hatte ich total übersehen im "Vorweihnachtsstress".
Deine Antwort war sehr ausführlich, danke dafür. Eine Frage hätte ich noch: Wann ist die beste Zeit zum Buchsbaum vermehren? Kann man das auch jetzt im Spätherbst noch machen, oder soll ich lieber bis zum Frühjahr warten?
Danke und Gruß
Gruß Klaus
"Kaum hat einer was, gibt es jemanden den stört das (Wilhelm Busch)"
Hallo Klaus,
Du kannst auch jetzt noch Buchsbaum vermehren, vorausgesetzt Du stellt die Töpfe an einen frostfreien Platz wie zum Beispiel ins Treppenhaus. Natürlich sollten sie dort auch regelmäßig Wasser bekommen. Die ideale Zeit zum Buchsbaum vermehren ist allerdings der September bzw. frühe Herbst. Dann haben die kleinen Plänzchen bis zum Winter schon reichlich Wurzeln gebildet und können ihren ersten Winter bereits im Freien verbringen. Ich verbinde das immer mit dem Schneiden der Buchsbäume, dann fallen genug Stecklinge an.
Liebe Grüße von Lilli
Man kann das Wachstum eines Pflänzchens nicht beschleunigen, indem man an ihm zieht.(Sprichwort aus Japan)
Hallo Lilli,
Danke für den tollen Tipp mit der Buchsbaum-Vermehrung!
Ich hab das auch schon versucht, aber irgendwie hat's bei mir nie richtig geklappt ... ich versuche es nun gerne mit deiner "Anleitung" und hoffe das Beste ;-)
Hast du vielleicht noch einen Tipp, wie man einen Buchsbaum, der mal Frost abbekommen hat, wieder zum Ergrünen bringt.
Das Bäumchen hatte anstatt zu treiben im Frühjahr viele Blätter verloren und sieht dementsprechend "schlimm" aus. Ich hab ihn in den Boden gepflanzt, er bekam dann auch ein paar wenige neue Blätter, aber er sieht immer noch "kläglich" aus. Gibt's da einen "Trick", wie ich das Bäumchen im nächsten Frühjahr wieder "hochpäppeln" könnte?
Viele Grüße!
Hallo Teleskopzylinder,
oje, dann war das Buchsbäumchen wahrscheinlich noch zu klein, so dass der Frost ihm was anhaben konnte. Buchs ist ja an und für sich nicht kälteempfindlich, nur wenn es sich um junge Stecklinge handelt. Vielleicht ist es besser, Du gibst ihm für den kommenden Winter im Haus Asyl an einem hellen Platz. Ich würde ihm auch noch ein paar Hornspäne im Substrat gönnen,damit er von den Nährstoffen her gut versorgt ist. Hast Du alles braune Laub bereits abgeschnitten? Ansonsten solltest Du es vielleicht mit neuen Trieben versuchen. Denn Buchsbaum vermehren gelingt in der Regel ganz gut. Nur sollten sie halt nicht zu früh den ersten Frost abbekommen.
Liebe Grüße von Lilli
Hallo Lilli,
allerbesten Dank für die schnelle Rückmeldung!
Ich bleib tapfer, geb die Hoffnung nicht auf und werde auch in diesem Fall deinen tollen Ratschlag befolgen!
Wenn's erfolgreich ist, dann poste ich gern Fotos!!!
Schönen Nikolaus-Abend und viele Grüße
Hallo Teleskopzylinder,
ja genau, gib die Hoffnung nicht auf. Auch auf die Gefahr hin, dass mich so manche Leser hier für bekloppt halten, vertrete ich die Meinung, dass Pflanzen Geschöpfe sind, die Zuneigung spüren können. Uns geht es ja auch viel besser, wenn man uns positive Gefühle entgegen bringt, oder? Oja, poste später mal ein Foto. Ich bin jetzt schon gespannt darauf.
Ich wünsche Dir ebenfalls einen schönen Nikolausabend.
Liebe Grüße von Lilli
Möge über uns denken, wer auch immer mag ;-)
Pflanzen sind wirklich Geschöpfe, das zeigt mir jeden Tag meine kleine Palme, die ich im Süden der Welt einmal mit'ner Gabel ausgebuddelt habe ... sie wächst und gedeiht.
Ebenso der Zitronenbaum, von dem die Gärnereifachverkäuferin meinte, dass er höchstens alle paar Jahre mal 'ne Lemmon wachsen lässt ... und ich habe den Beweis, dass es im ersten Jahr schon 5 richtig doll große Lemmons gibt ;-)
Herzliche Grüße ... und wir bleiben in Kontakt!
Lesezeichen