Willkommen bei Landzirkel.de
Das Forum für Land- und Forstwirtschaft, Garten, Brennholz und Kamin
» Sie haben Fragen zum Thema Garten, Forst- oder Landwirtschaft?
» Sie haben Probleme mit Land- oder Forstwirtschaftlichen Maschinen?
» Sie interessieren sich für Brennholz und Kamin, Gemüse oder Blumen?
» Sie haben Interesse an einer Diskussion mit Gleichgesinnten?
...dann sind sie hier richtig!
Wir werden versuchen, Ihnen bei Ihren Problemen und Fragen zu helfen.
Ja! Ich möchte mich jetzt kostenlos registrieren!
PS: Für registrierte Nutzer ist das Forum werbefrei!
Auf der Startseite ist heute eine Artikelserie zum Thema Bauerngarten gestartet.
Die Artikel erklären Schritt für Schritt, wie man einen Bauerngarten plant, anlegt, gestaltet und pflegt.
Bauerngarten planen heißt der erste Artikel, den ich gerade publiziert habe.
Der zweite Artikel zum Thema erscheint in der nächsten Woche.
Viel Spaß beim Lesen.
Diskussionen und Fragen gerne hier in diesem Thread.
Gruß Klaus
"Kaum hat einer was, gibt es jemanden den stört das (Wilhelm Busch)"
Hallo Klaus,
der Artikel vom Bauerngarten planen gefällt mir sehr gut. Ich freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung.
Die Idee, Blumen und Gemüse zusammen zu pflanzen, will ich gerne mal ausprobieren. Gibt es da aber nicht auch Pflanzen, die sich mögen und andere, die sich nicht mögen? Mein Garten hinterm Haus ist nicht allzu groß und ich denke, auf diese Weise kann man insgesamt auch mehr anpflanzen und es sieht nicht langweilig wie in Reih und Glied aus. Ich glaub, ich muss mir jetzt mal ein Blatt herholen, damit ich meinen Bauerngarten planen kann![]()
Liebe Grüße von Lilli
Man kann das Wachstum eines Pflänzchens nicht beschleunigen, indem man an ihm zieht.(Sprichwort aus Japan)
Hallo Lilli,
mit Mischkultur habe ich bisher recht gute Erfahrungen gemacht, zumindest mit Gemüse untereinander. Allerdings hat meine Frau mal irgendwo gelesen, dass Ringelblumen und Tagetes gut für das Gemüse sind. Deshalb setzt sie vor allem am Weg immer ein paar Pflanzen hin. Meine Frau ist dann immer ganz happy und meint, das würde viel schöner aussehen, weil das Gemüse von der Optik her nicht so viel her macht. Somit erfüllen wir ja bereits ein Kriterium eines Bauerngarten. Tagetes sind aber bei Schnecken überaus beliebt. Da machen sie schon nicht meinen Salat platt.![]()
Was Gemüse betrifft gehen Bohnen und Erbsen nebeneinander gar nicht. Gurken vertragen sich nicht mit Tomaten und alle Hülsenfrüchte nicht mit Zwiebeln.
Salat kannst Du eigentlich überall dazu setzen. Zudem ist dann auch der Platz gut genutzt. Zwiebel vertragen sich überaus gut mit Möhren, weil sie sich gegenseitig ihre Fliegen (Möhren-/Zwiebelfliegen) vom Leib halten.
Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen beim Bauerngarten planen.
LG Alex
Einen schönen Sonntag zusammen,
am letzten Donnerstag habe ich die zweite Folge zum Thema Bauerngarten veröffentlicht.
Der Artikel trägt den Titel: Bauerngarten anlegen
Viel Spaß
Gruß Klaus
Hallo zusammen,
gerade habe ich den letzten der drei Artikel "Der Bauerngarten" veröffentlicht.
Die letzte Folge beschreibt die Aufgabe "Einen Bauerngarten pflegen"
Viel Spaß mit der Artikelserie, vielleicht inspiriert es den ein oder anderen, einen Bauerngarten anzulegen.
Gruß Klaus
Lesezeichen