Willkommen bei Landzirkel.de
Das Forum für Land- und Forstwirtschaft, Garten, Brennholz und Kamin
» Sie haben Fragen zum Thema Garten, Forst- oder Landwirtschaft?
» Sie haben Probleme mit Land- oder Forstwirtschaftlichen Maschinen?
» Sie interessieren sich für Brennholz und Kamin, Gemüse oder Blumen?
» Sie haben Interesse an einer Diskussion mit Gleichgesinnten?
...dann sind sie hier richtig!
Wir werden versuchen, Ihnen bei Ihren Problemen und Fragen zu helfen.
Ja! Ich möchte mich jetzt kostenlos registrieren!
PS: Für registrierte Nutzer ist das Forum werbefrei!
Ich habe mich verliebt! Total verliebt in Brahma Hühner. Wir hatten bis vor zwei Jahren ständig Hühner, mussten sie aber dann abschaffen wegen einer Hühner-Krankheit. Ich kann nun leider nicht mehr ohne und sehne mich nach neuen Hühnern. Auf einer Ausstellung habe ich dann die schwarz weißen Brahma Hühner entdeckt und mich gleich darin verkuckt.
Kennt sich jemand aus mit dieser Hühnersorte? Sind die Brahma Hühner pflegeleicht oder anspruchsvoll?
Des Onkels Hühner ließen weiße und schwarze Federn, es könnte sich um diese Art Brahma Hühner handeln. Ich werde ihn aufmerksam machen auf die obige Fragestellung, vielleicht meldet er sich hier zu Wort.
Es grüsst Euch herzlich Jonas Betermann
Es dat dan nit ejal, wat vör Höhner dir de Eier läje.
Jenau so ejal ob sich datt Bier nu Kölsch oder Alt nennt,die Jläser sin zu kleen.Unter oana Hoiben geht do fei nix.
Will sagen:genauso wenig egal wie die Biersorte ist welche Hühner dir deine Eier legen.
Ich denke es geht hier nicht in erster Linie um den Nutzen als um das Aussehen.
Wir hatten u.a. diese Rasse,allerdings kann ich nichts über die Haltung sagen nur über ihr Ende:Bussard,Fuchs und Marder.
Geändert von Knicklenker (12.11.2011 um 05:19 Uhr)
Gruss Ingo
"Wenn du einen verhungerten Hund aufnimmst und machst ihn satt,dann wird er dich nicht beißen.
Das ist der Grundunterschied zwischen Hund und Mensch"(Mark Twain)
Bei mir werden selbst die Maulwürfe,die meine Hunde gelegentlich fangen,deportiert.Im nächsten Wald ausgesetzt.Vom Naturschutz mal abgesehen,machen die nur das was ihnen Mutter Natur aufgetragen hat.
Ist ein wenig seltsam ..ich weiß.
Gruss Ingo
"Wenn du einen verhungerten Hund aufnimmst und machst ihn satt,dann wird er dich nicht beißen.
Das ist der Grundunterschied zwischen Hund und Mensch"(Mark Twain)
Hallo Gretchen, ich kann keine persönlichen Erfahrungen mit Brahma Hühnern weitergeben, es gibt im Netz aber eine gute Seite, die sich mit vielen Fragen dieser Rasse beschäftigt.
Man schreibt dort sowohl über Anschaffung und Haltung, als auch über Aussehen und Erscheiungsbild.
http://www.bauernhof-mv.de/brahmawel...fos/index.html
Gruß Klaus
"Kaum hat einer was, gibt es jemanden den stört das (Wilhelm Busch)"
Inzwischen habe ich mich informiert. Danke für die Links, es scheint keine größeren Probleme mit dieser Hühnersorte zu geben, ein Züchter hat uns aber geraten erst im Frühjakr zu beginnen. Angeblich legt die Sorte im Winter nicht so viele Eier.
Hühner legen im Winter generell weniger Eier, das liegt nicht an den Brahma Hühnern!
Mach im Winter im Stall mindestens für 12 Stunden pro Tag Licht dann legen die Hühner auch wieder mehr eier.
Hallo,
Wie Ihr vielleicht wisst, stöbere ich gerne nach Videos.
Zum Titelthema fand ich noch zwei recht passable Videos,
wo die Brahma Hühnerhaltung angerissen wird.
Ein kleiner Stall von 3 x 3 Metern reicht für 5 Hühner vollkommen aus.
Im unteren Video werden einige Bilder von Junhühnern
und ein kleiner Film gezeigt.
Gruß Klaus
"Kaum hat einer was, gibt es jemanden den stört das (Wilhelm Busch)"
Hallo Weizenbauer. Hühner legen im Winter nicht so viele Eier, dass wissen wir. Früher hatten wir imme Licht om Stal.
Mir wiederstrebt dieser Eingriff in die Natur etwas, deshalb werden wir in Ruhe im Frühjahr beginnen.
Danke Klaus für die Videos.
Ja, zunächst mal meinen Dank an Klaus für die Videos.
Dazu habe ich noch eine Frage: Sind 3x3 m sind zu wenig für frei laufende Hühner?
Naja, im Vergleich zu Legebatterien ist diese Fläche natürlich Luxus pur.
Ich dagegen finde 3x3 m eher etwas wenig.
LG Alex
Wie soll man Brahma Hühner halten und vielleicht sogar züchten?
Diese Frage bekomme ich inzwischen irgendwie öfter gestellt deshalb möchte ich hier mal meine Erfahrung zum Besten geben.
Die speziellen Anforderungen bei der Hühnerhaltung miit dieser Rasse sind meiner Meinung nach relativ geringfügig und gut umsetzbar. Beim Stallbau wir rechne ich für eine Gruppe von 4-5 Hennen und einem Hahn mit etwa 3x3m plus entsprechenden Auslauf. Wichtig ist eigentlich nur eines, die Tiere sollten nicht in feuchtem Matsch laufen. Dies ist aber bei alle Hühnerrassen so.
Die so genannten Sitzstände sollten bei etwa 40 cm über den Boden liegen und natürlich ausreichend stabil sein. Ich verwende Dachlatten (40mm x 60mm), die Ecken werden entsprechend abgerundet.
Legevorrichtungen und Nistmöglichkeiten müssen etwas größer sein, bei mir sind das folgende Maße: B 50 cm, T 50 cm, H 50 cm.
Besonders in legestarken Zeiten kommt es vor, dass zwei Hennen ein Nest gemeinsam nutzen. Dieser Umstand, nötigt mich also die gelegten Eier optimal zu schützen.
Das Futter sollte nach Alter gewählt werden, aber man sollte stets streng dosiert füttern. Da die Tiere dazu neigen zu verfetten.
Ich greife seit einiger Zeit auf Putenstarter zurück und nach den ersten 8 Wochen biete ich dann eine Mischung aus Weizen - Hafer – Mais an. Ab der 20. Woche dann Weizen und Mais.
Der Hühner Hugo
ich habe 10 hühner und 2hähne .
die hähne habe ich von einem züchter als legehennen gekauft und sie haben sich dann als hähne entpuppt.
ich glaube ein hahn reicht für 10 hühner oder.
was mach ich mit dem anderen ,er hat einen ganz flachen kamm ist aber ein kräftiger kerl
zum schlachten zu schade .gruss r weber
Rudolf, es ist kein Problem, bei 10 Brahma Hühnern nur einen Hahn zu halten. Im Gegenteil, er tut es auch gerne für zwanzig Hühner, mach Dir da keine allzu großen Sorgen.
Den mit dem flachen Kamm steck mal gleich in die Pfanne. Die Züchter merzen diese gleich aus, wenn der Kamm nicht ordentlich steht.
Sooooo, nun haben wir die Brahma Hühner vorbestellt, erst nur vier Hennen. Einen Hahn wollen wir uns dann später aus einem anderen Betrieb holen. Wegen der Inzucht halt, wir haben uns sagen lasen, daß die Züchter oft Inzucht betreiben, weil die immer wieder Hähne aus der eigenen Nachzucht für die weiteren Züchtungen nehmen.
Diese ganze Inzucht wollen wir halt nicht, deshalb wird es ein Brahma Hahn aus einem anderen Bundesland.
Lesezeichen