Willkommen bei Landzirkel.de
Das Forum für Land- und Forstwirtschaft, Garten, Brennholz und Kamin
» Sie haben Fragen zum Thema Garten, Forst- oder Landwirtschaft?
» Sie haben Probleme mit Land- oder Forstwirtschaftlichen Maschinen?
» Sie interessieren sich für Brennholz und Kamin, Gemüse oder Blumen?
» Sie haben Interesse an einer Diskussion mit Gleichgesinnten?
...dann sind sie hier richtig!
Wir werden versuchen, Ihnen bei Ihren Problemen und Fragen zu helfen.
Ja! Ich möchte mich jetzt kostenlos registrieren!
PS: Für registrierte Nutzer ist das Forum werbefrei!
Moin Moin,
Ich reinige meine Kettensägen mit Speedy von Husquarna, und der Erfolg ist.....geht einigermaßen.
Meine Frage wäre, gibt es noch andere, bessere Reinigungsmittel, die auch Verharzungen lösen und beseitigen können?
Mit dem o.g. Mittel muß ich solche Verschmutzungen mindestens 4-5 Mal bahandeln, um den gewünschten Erfolg zu erzielen.
Vielleicht weiß ja jemand Rat.
Danke und Tschüß
Ich habe mir aus dem Internet einen Industriereiniger gekauft der 1:5 verdünnt werden muss.
Backofenspray soll genauso gut sein.Das Problem bei beiden wenn man es nicht gründlich spült greift es Aluminium an.
Bei mir geht alles runter beim ersten mal.Erst mit Pressluft ausblasen und dann Reiniger drauf.
Gruss Ingo
"Wenn du einen verhungerten Hund aufnimmst und machst ihn satt,dann wird er dich nicht beißen.
Das ist der Grundunterschied zwischen Hund und Mensch"(Mark Twain)
Eine weitere Möglichkeit ist es, mit Bremsenreiniger den Harzflecken entgegenzuwirken.
Den erhält man in fast jedem Baumarkt.
Den brauchst Du mit Sicherheit auch nicht vier mal auftragen.
Gruß Klaus
"Kaum hat einer was, gibt es jemanden den stört das (Wilhelm Busch)"
Moin Moin,
Lieber Admin, du musst jetzt ganz tapfer sein.....
Ich habe mir Bremsenreiniger und auch Kettenreiniger gekauft. Ehrlich gesagt, es geht noch schlechter bis überhaupt nicht.
Da bleibe ich lieber bei meinem Speedy, auch wenn ich unter Umständen mehrmals nachsprühen muß.
Trotzdem Danke und Tschüß
Ich bitte um härteste Bestrafung
Sorry, bei mir hat es prima funktioniert. Reinigst Du die Säge nun zum ersten Mal nach fünf Jahren?
Kaltreiniger hat bei mir auch sehr gut funktioniert, aber bitte jetzt nicht kaufen, sondern erst den Lappen beim Nachbarn in die Flasche tunken und testen.
Gruß Klaus
"Kaum hat einer was, gibt es jemanden den stört das (Wilhelm Busch)"
Hallo,
ich reinige ALLE meine lieben mit folgenden Mitteln (Unbedingt Schutzbrille und entsprechende Kleidung tragen!!!):
- Spülmaschinentab in ca 5 Liter heißem Wasser gelöst für die Normale bis etwas härteren Fälle. Auch hier gilt: Materialveträglichkeit prüfen und Schutzkleidung tragen !!!
- Schlachthausreiniger, mischungsverhältniss ca 1:10 (Reiniger zu Wasser) bis max 1:5 , den gibt es nur im ausgewählten Handel, ist aber für schwerste Fälle (Festgebrannter Spack am Zylinder etc.) sehr gut zu gebrauchen. Hier muss man allerdings etwas auf der hut sein, denn er löst auch die Metallteile nach einer Gewissen Zeit auf, also max 10 Min einweichen ;-)
- Backofenspray, für die kleine Grundreinigung von ganzen Maschinen die nur schwach verschmutzt sind, bzw mit Öl zugesudelt sind ;-)
hier mal ein paar Beispiele>>> http://www.motorsaegen.de.tl/STIHL-024AVEQ-Super-.htm
Gruß Sven
Hallo,
was macht Ihr mit euren Sägen das die so sauber sein müssen?
Ich bürste die Sägespäne ab (alternativ vorsichtig mit Druckluft abblassen) und dann leg ich die Säge ins Regal.
Gruß Jürgen
Hallo, ich lege mehr Wert auf die Reinigung im inneren der Kettensäge. Außen darf sie dreckig bleiben, drinnen wird geputzt.
Zunächst nehme ich die obere Abdeckung ab und blase mit dem Kompressor grob die Spähne weg, dann schraube ich die Abdeckung des Vergasers ab und puste dieses Gitter noch kräftig durch. FERTIG!
Geändert von Holzmacher (26.12.2011 um 13:01 Uhr)
Hallo,
es steht nirgendwo das sie sauber sein müssen , ich bin nur der Meinung das man irgendwann einmal etwas für sein Eigentum bezahlt hat, und man sich immer wieder am schönen glanze der Maschinen erfreuen kann. Technisch gedacht, bedeutet es auch ein Stück Wartung, denn wenn die Kühlrippen am Zylinder einen schönen Belag haben ist ein Kolbenfresser vorprogrammiert ;-)
Eine Frage an Jürgen, was hat Dir die Säge getan, das sie nicht sauber sein darf?
Gruß Sven
Hallo Sven,
die Säge hat mir natürlich überhaupt nichts getan.
Aber meine Säge ist auch noch nie so dreckig geworden, das ich da mit Kaltreiniger oder ähnlichen Reinigungsmitteln ran muß.
Verarbeite aber auch keine Nadelhölzer.
Mir sind die Filter wichtig und das die Kühlrippen frei sind.
Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,
naja, abgesehen von diesem Jahr , haben meine Sägen einiges an Dreck und Nadelgehölz ertragen müssen.......... und wie schon geschrieben, ich erfreue mich dann immer wieder am glanze der sauberen Säge
Gruß Sven
Wie weit nehmt ihr denn eure Sägen auseinander ...? bzw wie weit sollte man innerhalb der Garantie...?
Luftfilter runter und auspusten, das reicht, oder willst du die Kolbenringe noch putzen?
Wenn Du noch Garantie hast, schau in die Bedienungsanleitung, dort kanst du lesen was du machen darfst und was nit
Alles klar... bin noch relativ unerfahren was reinigung etc. angeht.
Ich sprüh noch nach dem Auspusten etwas Reiniger rund um das Kettenrad und den Deckel ,um die Reste vom Öl zu entfernen,sonst gibt das irgendwann fiese Klumpen.
Gruss Ingo
"Wenn du einen verhungerten Hund aufnimmst und machst ihn satt,dann wird er dich nicht beißen.
Das ist der Grundunterschied zwischen Hund und Mensch"(Mark Twain)
Gutes Thema,
ich glaub ich sollt mir mal meine Säge genauer anschauen![]()
Zur Liebe verführen
Wer sich selber haßt, den haben wir zu fürchten, denn wir werden die Opfer seines Grolls und seiner Rache sein. Sehen wir also zu, wie wir ihn zur Liebe zu sich selbst verführen!
Friedrich Nietzsche, Werke II - Morgenröte
Lesezeichen